vorratsschrank-richtig-organisieren

Vorratsschrank organisieren

Im Laufe der Zeit macht sich in vielen Wohnungen die Unordnung breit, wenn man sich nicht ständig darum bemüht, Ordnung zu halten. Auch die Küche ist hiervon nicht ausgenommen. Und hier stapeln sich nicht nur Geschirr, Besteck, Töpfe und andere Kochutensilien, sondern vor allem auch Nahrungsmittel. In jeder Wohnung gibt es, meist in der Küche, einen oder zwei Schränke, die den Nahrungsmitteln gewidmet sind und als Vorratsschrank dienen. Hier kann Unordnung nicht nur nervig, sondern auch wirklich unangenehm werden. Ziel ist das richtige Vorratsschrank organisieren.

Es gibt Nahrungsmittel, die sich länger halten als andere. Mit einem unordentlichen Vorratsschrank kann es passieren, dass unbemerkt etwas schlecht wird und beginnt, gammelig zu riechen. Ebenso können offene, gerissene und nicht wieder verschlossene Verpackungen für ungebetene Gäste wie eine Einladung wirken. Damit der Vorratsschrank nicht zu einem Insektenpicknick wird, sollte man diesen also besser organisieren.

Jetzt downloaden: Vorratshaltung Checkliste

4.8

Anzeige
Sofort ausmisten
5/5
Kein Abo
4.5/5
Preis-Leistung
4/5
Checkliste
5/5
Qualität
4/5

Vorratsschrank organisieren: 6 Schritte zum organisierten Vorratsschrank

Wie geht man also vor, um den Vorratsschrank zu organisieren? Natürlich organisiert und Schritt für Schritt. Zunächst einmal braucht man einen Überblick über den Ist-Zustand der Vorräte, dann kann man sie sortieren, umfüllen und neu einräumen.

  • Vorratsschrank ausräumen
  • Vorratsschrank säubern
  • Abgelaufene Vorräte aussortieren
  • Vorräte kategorisieren
  • Lebensmittel umfüllen
  • Vorräte in den Schrank einsortieren

Diese einfachen Schritte führen vielleicht in kürzerer Zeit zu einem gut organisierten Vorratsschrank, als man beim ersten Blick erahnen würde. Und einfach umzusetzen können sie auch sein. Gegebenenfalls braucht man ein wenig Vorbereitung. Sinnvoll ist es, einige Vorratsbehälter zu besorgen, bevor man mit dem Ausräumen beginnt. Wenn der Überblick allerdings schon gänzlich verloren ist, dann kann man die Vorratsbehälter auch nach Schritt 4 besorgen.

Schritt 1: Vorratsschrank ausräumen

Aller Anfang ist schwer, aber den Vorratsschrank auszuräumen, bevor man ihn tatsächlich organisiert macht sehr vieles einfacher. Man erhält einen Überblick über die Vorräte und über den tatsächlichen Platz im Schrank. Wichtig ist, beim Ausräumen die Vorräte irgendwo zu verteilen, wo man auch genug Platz hat, um sie zu sortieren. Wer dies gleich beim Ausräumen erledigt, spart auch später noch Zeit.

Schritt 2: Vorratsschrank säubern

Wenn der Schrank schon einmal ausgeräumt ist, kann man auch gleich einen feuchten Lappen nehmen und die Oberflächen abwischen. Falls irgend etwas ausgelaufen ist oder sich Krümel ihren Weg aus offenen Verpackungen gebahnt haben, ist das auch wirklich nötig. Immerhin locken dreckige Schränke auch unliebsame Insekten an. Ist der Schrank gesäubert, hat man auch nach dem wieder Einräumen gleich ein besseres Gefühl.

Schritt 3: Abgelaufene Vorräte aussortieren

Nun geht es beim Vorratsschrank organisieren zurück zu den Vorräten. Einige davon werden ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Am besten durchsucht man alle Lebensmittel darauf, ob sie bereits abgelaufen oder noch frisch sind. Ist das Datum bereits vorbei, heißt das allerdings nicht unbedingt, dass die Lebensmittel nicht mehr gut sind. Ein Geruchs- oder Geschmackstest lässt sich meist noch durchführen, um sicher zu gehen, ob man die Lebensmittel noch konsumieren kann oder nicht. Sind sie tatsächlich schlecht, sollten sie gleich entsorgt werden.

Doch vielleicht haben sich im Laufe der Zeit auch andere Lebensmittel angehäuft, die zwar nicht abgelaufen sind, aber die nicht mehr gegessen werden. Vielleicht wollte man mal etwas probieren und hat festgestellt, dass es nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Das Organisieren des Vorratsschranks ist die perfekte Gelegenheit, solche Lebensmittel auszusortieren. Vielleicht gibt es einen Freund oder Bekannten, der sich gerne um die Vertilgung dieser Lebensmittel kümmert. Dann muss man auch nichts unnötig wegschmeißen. Wichtig ist es ebenfalls auf hochwertige Regale zurückzugreifen, um zu verhindern, dass Lebensmittel zum Beispiel durch falsche Lagerung schlecht werden.

Jetzt downloaden: Vorratshaltung Checkliste

4.8

Anzeige
Sofort ausmisten
5/5
Kein Abo
4.5/5
Preis-Leistung
4/5
Checkliste
5/5
Qualität
4/5

Schritt 4: Vorräte kategorisieren

Hat man alles aussortiert, das nicht wieder zurück in den Vorratsschrank kommt, bleiben nur noch die Vorräte übrig, die man behalten möchte. Diese kann man in Gruppen zusammen führen, die persönlich sinnvoll erscheinen. Mögliche Gruppen könnten so etwas sein wie Konserven, Nudeln, Reis, Müsli und so weiter. Die Anzahl der Gruppen ist auch vom Platz im Vorratsschrank abhängig. Je größer die Abstellflächen und vor allem je mehr davon, desto genauere Gruppierungen kann man einteilen.

GoMaihe Vorratsdosen 8 Set, Aufbewahrungsbox Küche...
  • 【VORRATSDOSEN 8ER-SET】 - Dieses Produkt enthält aufbewahrungsbox küche mit 8 (2.8L x 2, 2L x 2,...
  • 【QUALITÄTSMATERIALIEN】 - Vorratsdosen Aus hochwertigem Kunststoff in Lebensmittelqualität, BPA-frei...
  • 【MULTIFUNKTIONALER GEBRAUCH】 - Jedes Vorratsdosen ist mit einem Silikon-Dichtungsstreifen und vier...

Schritt 5: Lebensmittel umfüllen

organisierter-vorratsschrank

Einige Lebensmittel werden für den Verkauf in unpraktische Behältnisse gepackt. Plastikfolien und -tüten eignen sich selten für eine platzsparende und organisierte Lagerung. Zudem können sie reißen und den Inhalt im Schrank verlieren. Spätestens wenn die Lebensmittel kategorisiert sind, kann man sich Gedanken darum machen, ob man diese nicht besser in verschließbare Gläser oder andere, passende Behälter umfüllt.

Auch Lebensmittel, die doppelt verpackt sind, kann man zumindest aus der äußeren Verpackung herausholen. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, die Behälter zu beschriften. So findet man sich schneller in der neuen Ordnung zurecht und auch Gäste wie gute Freunde können schneller finden, was gebraucht wird.

Keter 9724000 0616 02 Linear Kunststoffschrank, hoch,...
  • Ausstattung: 3 höhenverstellbare Einlegeböden mit je 15kg Tragkraft (TÜV zertifiziert),...
  • Anwendung: Garage, Keller, Flur, Garderobe, Dachboden, Abstellraum, Werkstatt
  • Aufbau: schnell und einfach ohne Werkzeug dank Stecksystem in 15 Minuten

Schritt 6: Vorräte in den Schrank einsortieren

Zuletzt werden die Vorräte wieder in den Vorratsschrank einsortiert. Da man die Lebensmittel bereits kategorisiert hat, fällt es nun deutlich leichter, den richtigen Platz für die jeweiligen Gruppen zu finden. Was man oft braucht sollte bequem auf Augenhöhe gelagert werden oder zumindest so, dass es gut erreichbar ist. Was seltener gebraucht wird, darf ganz oben oder ganz unten verschwinden. Manche wollen auch ihre Süßigkeiten lieber nicht auf Augenhöhe lagern, um nicht zu sehr in Versuchung zu kommen, aber das ist jedem selbst überlassen.

Jetzt downloaden: Vorratshaltung Checkliste

4.8

Anzeige
Sofort ausmisten
5/5
Kein Abo
4.5/5
Preis-Leistung
4/5
Checkliste
5/5
Qualität
4/5