gewohnheiten

10 Gewohnheiten von Menschen, die immer ein aufgeräumtes Zuhause haben

Was machen Menschen anders, bei denen es immer schön und ordentlich aussieht? Wie schaffen Sie es, dass alles immer so aufgeräumt ist? Sie alle haben  Gewohnheiten und Routinen, die sie einhalten. Ich gehöre auch zu diesen Personen, bei denen es (fast) immer ordentlich ist. Ich kann es nicht ausstehen, wenn Unordnung herrscht und überall Zeug rumliegt. Ich kann nicht entspannen und fühle mich auch nicht wohl in meiner Wohnung. Ich habe mir automatisch Routinen und Abläufe angeeignet sind um meine Ordnung zu behalten Welche das sind, verrate ich dir in diesem Artikel.

Alles hat seinen Platz

Dinge, die du benutzt hast, werden wieder zurück an den ursprünglichen Platz gebracht. Alles was du täglich nutzt braucht seinen festen Platz in deiner Wohnung oder im Schrank. Wenn alles an seinen Platz zurück gestellt wird, entsteht erst gar keine Unordnung und du sparst dir lästiges sortieren, aufräumen und suchen.

Halt! Nie wieder Unordnung im Haushalt mit diesen Checklisten:


Kostenlose Ausmisten-ChecklisteHaushaltsfee
reinigen-kursAnsehen

2. Sortiere richtig

Wenn etwas keinen festen Platz hat, sorge dafür, dass es gut verstaut wird, so dass diese Dinge nicht sofort sichtbar sind, z.B. in  Schränke oder noch besser sortiere diese Gegenstände komplett aus. Beschränke dich auf ein minimum an Sachen, die du wirklich brauchst und auch benutzt, dass macht das Leben sehr viel einfacher. Je weniger Dinge du besitzt, desto weniger kann auch Unordnung entsethen.

3. Aufräumroutinen

Führe Aufräumroutinen ein. Am besten nimmst du dir jeden Morgen, z.B. nach dem Frühstück, ein klein wenig Zeit dafür. Mache dein Bett und beseitige die eventuelel Unordnung vom gestrigen Abend. Räume das Geschirr weg und reinige die Arbeitsflächen. Nimm dir jeden Tag ein wenig Zeit und lasse es zu deiner Gewohnheit werden. So startest du entspannt und gut gelaunt in den neuen Tag und wirst merken, dass dir diese kleine Routing am morgen hilft mehr Ordnung in deinen Alltag zu bringen.

KICHLY Hochwertige vorratsschrank küche organizer - Set von...
  • SPEISEKAMMER ORGANISATIONSSET VON 8 - Dieses 8er-Set enthält 4 große und 4 kleine Schubladen. Jede...
  • VIELSEITIG EINSETZBAR - Transparent mehrzweck-Organisationseinheiten für Ihre Küchen schränke,...
  • STAPELBARES LAGERSYSTEM - Diese Lagerbehälter können mühelos übereinander gestapelt werden, um...

4. Mach deine Wäsche!

Regelmäßig Wäsche waschen ist wichtig. Jeden Tag oder alle zwei Tage, je nachdem wie viel dreckige Wäsche entsteht, Wäsche waschen. So kommt es gar nicht erst zu großen Wäschebergen im Bad. Duj kann alles entspannt abarbeiten, aufhängen und bügeln, ohne dass du ständig einen großen Wäscheberg vor dir her schiebst. So kannst du effizient und schnell Ordnung halten und sparst dir auch viel Zeit. Hast du vielleicht diesen berühmten Stuhl mit deiner Kleidung drauf im Schlafzimmer? Dann wird es Zeit, dass du dich entscheidest: sauber oder dreckig? Und dann auch entsprechend die Sachen schnell weg räumst. Hier helfen dir übrigens Wäschesortierer.

Ausmisten leicht gemacht (Selbstlerner-Kurs)

  • Endlich Ausmisten & Ordnung
  • Selbstlerner-Kurs
  • Sofortiger Zugriff
  • 50 Checklisten zum Ausdrucken als PDF
  • Kein Abo
  • Bleib hochmotiviert

Verwende den Gutscheincode „JetztAufräumen“ und erhalte auf alle Premium-Checklisten-Pakete und Online-Kurse im Haushaltsfee Shop 10 % Rabatt.

10
TOP

Rated 10 out of 10

10/10

Aktionsangebot

Top Bewertung

Haushaltsfee Profi

Direkt loslegen

Effektiv aufräumen

5. Laufwege nutzen

Verlasse nie ein Zimmer mit leeren Händen. Nutzen Laufwege, die du eh machen musst. Du läufst aus dem Wohnzimmer in die Küche? Dann nimm die Gläser und die leere Chipstüte mit! Niemals den Raum verlassen ohne etwas mitzunehmen. So bleibt es ordentlich und du nutzt deine Zeit effizient. Gewohnheiten ändern sich nicht von heute auf morgen gib dir selbst ein wenig Zeit!

6. Dokumente abarbeiten

Sie kümmern sich schnell und gründlich um ihre Dokumente, Briefe und Rechnungen. Sie versuchen alles so schnell es geht abzuarbeiten und zu erledigen.

7. Ordnung halten

Sie räumen Schuhe und Jacken sofort weg. Solltest du zu den Menschen gehören, die Jacken einfach irgendwo ausziehen und mit Schuhe in die Wohnung laufen, solltest du dir das ganz schenll abgewöhnen, wenn du ordentlicher sein willst. Schuhe im Eingangsbereich oder Flur, können schnell mal im Weg liegen und für Unordnung und Dreck sorgen.

Jetzt kostenlos downloaden: Ausmisten Checkliste

4.8

Anzeige
Sofort ausmisten
5/5
Kein Abo
5/5
Keine Kosten
5/5
3 Videos
5/5
Qualität:
4/5

8. Geschirr aufräumen

Sie kümmern sich sofort ums Geschirr. Sei es während dem kochen oder nach dem Essen. Die Arbeitsfläche sollte immer so gut es geht frei bleiben. Nutze Pausen, zum Beispiel während du wartest bis das Wasser kocht, räume die Spülmaschine ein und du sparst dir viel Zeit. Die Spülmaschine sollte täglich benutzt werden.

9. Habe Dinge greifbar

Täglich benutzte Dinge immer in greifbarer Nähe haben, also leicht zugänglich, so musst du dich nicht überall durchwühlen bis du das gefunden hat, was du brauchst. Um so auch unnötiges Chaos zu vermeiden.

10. Entspannung nach getaner Arbeit

Erst die Arbeit, dann die Entspannung. Menschen, die immer ein ordentliches Zuhause haben, setzen sich erst auf die Couch, wenn alles erledigt ist. Denn wenn du auf der Couch landest, ist es vorbei, alles bleibt liegen, du hast Schuldgefühle und fühlst dich schlecht. Also immer erst das was gemacht werden muss danach deine Lieblingsserie!

  • Zur kostenlosen Ausmisten-Checkliste: Hier klicken
  • Iris Ohyama, 6er-Set, Aufbewahrungsboxen, 45 L, mit Clips,...
    • PRODUKTBEINHALT: 6er-Set Aufbewahrungsboxen mit deckel - Made in France
    • ABMESSUNGEN: Außen: 58 x 39 x 30 cm (B x T x H) - Innen: 43,5 x 30 x 29 cm (B x T x H) -...
    • VERWENDUNG: Kann im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder in der Garage verwendet werden

    Fazit

    Wenn auch du endlich zu den Menschen gehören willst, bei denen es immer ordentlich Zuhause ist dann eigne dir diese 10 Gewohnheiten an und du wirst merken, dass es von Zeit zu Zeit immer aufgeräumter wird bei dir. Auch haben diese Menschen ein Organisationssystem und genügend Stauraum überall, was du auch haben solltest, wenn nicht sortiere so viel es geht aus. Es ist nicht einfach schlechte Gewohnheiten durch neue, gute zu ersetzen aber definitiv machbar.