Haushaltsplan Vorlage – Putzpläne zum Ausrucken

Haushaltsplan Vorlage – Putzpläne zum Ausrucken

Eine praktische Checkliste als Haushaltsplan Vorlage kann vielen dabei helfen, den Überblick darüber zu behalten, wie oft und wie du richtig deine Hausarbeit erledigen kannst. Zunächst einmal das Offensichtliche: Wenn etwas schmutzig aussieht, warte nicht, sondern setze es sofort auf die To-Do-Liste.

Was die Hygiene betrifft, stellen einige Richtlinien das absolute Minimum dar, so dass diese Aufgaben je nach Bedarf ausgeweitet werden können. Und schließlich sollte man auch die Wäsche nicht vergessen. Mit diesem kostenlosen Zeitplan und den zeitsparenden Tipps lassen sich die alltäglichen Aufgaben im Haushalt so leicht wie möglich gestalten.

Putzplan monatlich erstellen: Tipps für die tägliche Reinigung

Diese wichtigen täglichen Aufgaben ersparen späteres Schrubben und Scheuern – ganz zu schweigen von schädlichen Keimen und Bakterien. Für diejenigen, die Probleme damit haben, Ordnung in den Haushalt zu bringen, kann es sinnvoll sein ein Ordnungscoaching anzunehmen und so einen intensiven Plan aufzustellen. Ebenfalls gibt es unterschiedliche Ratgeber, die dabei helfen einen Haushaltsplan selber zu erstellen und die eigenen vier Wände endlich auf Vordermann zu bringen. Es lohnt sich einen monatlichen Putzplan zu erstellen, der immer zu Beginn des Monats erstellt wird. Auf diese Weise lässt sich im Voraus planen und mehr Sicherheit in den Alltag bringen.

Ein wichtiger Tipp: Kümmere dich jeden Tag um einen Raum oder eine Aufgabe, damit du nicht alles auf einmal erledigen musst. Widme dich beispielsweise an dem Montag der Reinigung der Küche, hole am Dienstag den Staubsauger heraus, wechsle am Mittwoch die Bettwäsche und so weiter. Einige Beispiele für notwendige Reinigungsaufgaben, die in keinem Haushaltsplan fehlen sollten. Die untenstehende Vorlage zum Download als PDF kann ebenfalls individuell angepasst werden:

[Flixy-Boxes id=727]

Haushaltspläne zum Ausdrucken: Vorlage jetzt kostenlos downloaden

▶ Haushaltsplan Vorlage als Putzplan

▶ Budgetplan für Haushalt


Reinige das Innere der Mikrowelle. Erhitze eine mikrowellengeeignete Schüssel mit einer Tasse Wasser und einigen Esslöffeln Essig mehrere Minuten lang auf höchster Stufe, bis das Fenster beschlagen ist. Lasse die Schüssel 5 Minuten lang abkühlen, bevor die Tür geöffnet wird, nehme sie dann heraus und wische das Innere mit einem Schwamm sauber.

  • Oberflächen im Badezimmer zu schrubben ist ebenfalls eine wichtige Aufgabe im Haushalt. Dafür sollte man spezielle Reiniger für Glas, Kacheln und Wannenoberflächen verwenden.
  • Auch gilt es Schwämme zu desinfizieren. Mische hierzu eine 3/4 Tasse Bleichmittel in 1 Liter Wasser und lasse den Schwamm fünf Minuten lang einweichen, dann spüle ihn aus – das war’s.
  • Waschen zudem alle abnehmbaren Teile einer Kaffeemaschine mit warmer Seifenlauge oder stecke spülmaschinenfeste Teile in die Maschine. Wische die Außenseite und die Warmhalteplatte ab, um Verschüttetes zu entfernen.

Spare dir das Vorspülen beim Waschen von Geschirr in einer Spülmaschine. Die heutigen Maschinen und Reinigungsmittel machen dies überflüssig – und es ist eine Verschwendung von Wasser und Zeit. Die Enzyme in dem Geschirrspülmittel wirken besser, wenn sie sich mit den Lebensmittelpartikeln verbinden können.

Tägliche und wöchentliche Aufgaben im Haushalt

Auch das Desinfizieren von Waschbecken wird empfohlen. Verwende hierzu einen hochwertigen Schwamm, um Flecken zu entfernen, und desinfiziere dann das Waschbecken, indem du den Abfluss verstopfst, das Becken mit warmem Wasser füllst und einen Esslöffel Bleichmittel darin herumschwenkst. Lasse das Ganze fünf Minuten einwirken und spüle es dann ab. Ebenfalls ist das Gießen von Blumen, das Ausschütteln von Betten und das Aufräumen von Kleidung relevant. Derartige Aufgaben können täglich anfallen.

Wöchentliche Haushaltsaufgaben hingegen beziehen sich zumeist auf das Staubsaugen, das Wischen von Staub oder das Putzen des Badezimmers. Ebenfalls darf in dem wöchentlichen Haushaltsplan nicht das Fußboden wischen und das Sortieren des Kühlschranks fehlen. Zumeist kommt auch noch Bügeln und Wäsche waschen dazu. Ebenfalls findet sich auf unseren Seiten eine Frühjahrsputz Checkliste.

[Flixy-Boxes id=694]

Haushaltsplan selber erstellen – So einfach geht’s

putzplan-vorlage-nutzen

Die Aufstellung eines Haushaltsplans ist ein wichtiger Bestandteil einer soliden Lebensgrundlage. Einen selbsterstellten Putzplan kann man gut auch in der Küche oder im Wohnzimmer aufhängen. Ein Budgetplan kann beispielsweise im Büro Platz finden. Es lohnt sich, die Haushaltspläne in einem Bilderrahmen unterzubringen. Ebenfalls lässt sich ein Whiteboard nutzen, sodass der Putzplan nicht immer ausgedruckt werden muss.

Nicht nur der Putzplan, sondern auch die Planung des Budgets hilft, mehr Ordnung zu behalten und die Ausgaben zu kontrollieren. Am Ende hilft dies, mehr Geld zu sparen, Schulden zu tilgen oder schuldenfrei zu bleiben. Ohne ein genaues Bild davon, was auf dem Bankkonto ein- und ausgeht, können wir leicht zu viel Geld ausgeben oder uns auf Kreditkarten und Kredite verlassen, um die Rechnungen zu bezahlen.

Die Erstellung eines eigenen Haushaltsplanes ist einfacher, als man denkt. Oft hapert es jedoch an der Umsetzung, weshalb viele sich einen Profi mit an Board nehmen. Aufgaben, die besonders lästig sind, sollten nicht auf die lange Bank geschoben werden – am besten werden diese deshalb sofort erledigt.

Wichtig ist es einen Putzplan aufzustellen, der die wöchentlichen Aufgaben über die einzelnen Wochentage verteilt, klar definiert. Ebenfalls lassen sich Aufgaben aufschreiben, die alle 2 Wochen anfallen und weniger häufige Aufgaben, wie zum Beispiel das Aufräumen des Kellers. Eine einfache Tabelle genügt hierzu. Die obige Haushaltsplan Vorlage lässt sich hierzu ideal nutzen. Bei der Umsetzung kann auch die richtige Musik für’s Aufräumen hilfreich sein.

[Flixy-Boxes id=727]

Budget-Planung Monat für Monat durchführen: Das Haushaltsbuch

Zu einem geregelten Haushalt gehört auch das Management des Haushaltsbudgets dazu. Hierzu lohnt die Führung eines Haushaltsbuches. Einige der monatlichen Ausgaben sind feststehend – Hypothek/Miete, Grundsteuer, Unterhalt für Kinder und Alimente -, während andere schwanken können, wie Strom, Wasser und Lebensmittel. Liste alle festen Ausgaben und die Höhe der Ausgaben auf.

Für die variablen Ausgaben gebe den Höchstbetrag an, den du in dieser Kategorie ausgeben möchtest, oder den Betrag, den du erwartest. Zum Beispiel könnten 500 Euro für Lebensmittel und 150 Euro für Benzin anfallen. Auch kleine Anschaffungen zwischendurch sollten auf den Budget-Haushaltsplan. Verwende früheren Bank- und Kreditkartenabrechnungen, um herauszufinden, was normalerweise jeden Monat ausgegeben wird. Die Überprüfung der bisherigen Ausgaben kann auch helfen, Ausgabenposten zu entdecken, die vielleicht übersehen wurden.

Einige Ausgaben fallen nicht jeden Monat an. Wenn wir diese regelmäßigen Ausgaben in dem monatlichen Budget berücksichtigen, können wir uns diese leichter leisten, wenn sie fällig sind. Teile die jährlichen Ausgaben durch 12 und die halbjährlichen Ausgaben durch sechs, um den monatlichen Betrag zu ermitteln, der in diesen Kategorien zu berücksichtigen ist.

Fazit

Die kostenlosen Vorlagen für einen Haushaltsplan helfen dabei Ordnung im Haushalt zu schaffen und die Aufgaben richtig zu planen. Aber auch die Einnahmen und Ausgaben sollten separat, neben dem Putzplan berücksichtigt werden. Dies sorgt für mehr Sicherheit. Bewerte Ausgaben anhand einer Analyse der Bedürfnisse und Wünsche. Reduziere oder streiche Ausgaben in den Bereichen, in denen du etwas brauchst, um mehr Platz für die Dinge zu schaffen, für die das Geld ausgeben musst.

[Flixy-Boxes id=715]

9 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert